Konzept

Pflege

Auszüge aus dem Pflegekonzept

Konzept

Frau Ulrike Reitzig ist in Wunstorf aufgewachsen. Sie lebte mit Ihrer (Groß)- Familie inkl. zwei Hunden zusammen am Düendorfer Weg. Während Ihrer langjährigen Anstellung im stationären und ambulanten Pflegebereich hatte Sie umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die Sie in die Lage versetzte, als selbständige Unternehmerin Ihren Kunden fachkompetente Dienstleistungen anbieten zu können. Unterstützung erhielt Sie dabei von einem Team freundlicher, zuverlässiger und engagierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das von Frau Reitzig aufgebaute Pflegekonzept wurde nach Ihrem Ableben von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen und wird zukünftig in ihrem Sinne weiter geführt.

Wir arbeiten als gleichberechtigte und anerkannte Partner mit allen Berufsgruppen, sowie mit Angehörigen zum Wohle des Kunden zusammen. Wir garantieren unseren Kunden eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung entsprechend des pflegerischen Bedarfs und der individuellen Bedürfnisse. Wir beraten zu individuellen Lebenssituationen und beachten dabei neueste, pflegewissenschaftliche Erkenntnisse. Die Kundenzufriedenheit ermitteln wir in einem definierten Beschwerdemanagement.

Das Pflegemodell nach „Krohwinkel“ findet Anwendung. Der Pflegeprozess beginnt mit dem Erstbesuch. Dieser wird von der Pflegedienstleitung durchgeführt. Der individuelle Hilfebedarf wird festgestellt, ein Pflegevertrag wird überreicht, ein Angebot wird erstellt. Im weiteren Verlauf des Pflegeprozesses kommt es zur Informationssammlung und zur Erstellung einer MDK-konformen Pflegedokumentation inkl. Risikoerkennung mit anschließender Beratung in Anlehnung an Expertenstandards.

Im Rahmen unserer Dienst- und  Tourenplanung setzen wir das Bezugspflegesystem um. d.h., Pflege(fach)kräfte betreuen unsere Kunden ihrer Qualifikation entsprechend und kontinuierlich. Wir legen Wert darauf, dass es einen festen Stamm an MitarbeiterInnen gibt. In Abwesenheitszeiten springen dem Kunden bekannte Vertretungskräfte ein. Das bedeutet, dass Kunden und deren Bezugspersonen einen direkten und vertrauten Ansprechpartner haben. Der Vorteil für den Kunden liegt in der Basis des Vertrauens zur primären Pflege(fach)-kraft und im möglichst geringen Personalwechsel. Der Vorteil für die Pflege(fach)kräfte liegt in der professionellen Pflegeplanung und in der Möglichkeit, die Pflegeergebnisse besser verfolgen und bearbeiten zu können.

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